Talk:Myanmar

! genereller Autorenhinweis !

Es existieren noch immer einige Verwirrung bzw. unterschiedliche Meinungen über die zu verwendenden Bezeichnungen. Wikivoyage hält sich an folgende Regeln:

  • In den Artikeln werden prinzipiell die neuen Ortsbezeichnungen verwendet.
  • Die birmanische Sprache und Volksgruppe betreffend: birmanisch
  • Das ganze Land bzw. alle Einwohner betreffend: myanmarisch

Empfehlenswertkandidatur

Myanmar (verlängert bis 25. 10, da keine 5 Abstimmer)

  • Dafür -- (WV-de) Jens 09:18, 4. Okt. 2008 (CEST)
  • Dagegen -- Der Hauptartikel zeigt hier leider nur eine hübsche Fassade. Nach meinem Dafürhalten sollte sich, wenn man an dieser Stelle wirklich einen Länderartikel kürt, auch darunter was verbergen. Der Artikel zur (Ex-)Hauptstadt und erste Station jedes Reisenden ist eine angefangene Baustelle. Alle Artikel haben, da im Regelfall von mir, den Aktualitätsstand von 2003. -- (WV-de) DerFussi 06:47, 6. Okt. 2008 (CEST) - Wenn wir die Auszeichnung nur auf den reinen Artikel beziehen wollen, dann ok, aber irgendwie habe ich da ABuchschmerzen. -- (WV-de) DerFussi 10:37, 6. Okt. 2008 (CEST)
  • 'Neutral - Bei Artikeln die "nur" als Einstig dienen, muss das Fundament auch stimmen. Tut es aber in der Regel bei Länderartikel nicht, und könte daher beim Gelegenheitsleser einen falschen Eindruck von Wikivoyage hinterlassen. Daher würde ich prinzipiel keinen Länderartikel als Lesenswert kennzeichen. (WV-de) Bobo11 14:02, 6. Okt. 2008 (CEST)
  • Dagegen. Wenn der Hauptautor sich gegen die Auszeichnung ausspricht, sollte ihm erst Zeit gegeben werden, die von ihm gesteckten Ansprüche zu erfüllen :) --(WV-de) kkkr ¡hablame! 07:16, 17. Okt. 2008 (CEST)

Administrative Gliederung

Die myanmarische Regierung tut alles um Wikipedianer und Wikivoyager die Zeit nicht langweilig werden zulassen. Offensichtlich hat man nach dem Hauptstadtumzug ein Jahr drauf die Divisions in Regions umbenannt und ein paar Selbstverwaltungszonen eingeführt. Wer sich fragt, was ich hier schon wieder treibe bzw. mal nachgucken will - (WV-de) DerFussi 15:54, 3. Mai 2012 (CEST):

Klima

Wetter Mandalay heute, also im Juni, 38° und leicht bewölkt. Die Temperaturen im Artikel scheinen zu niedrig angesetzt - oder der Kilmawandel hat voll zugeschlagen. Das Land ist Nachbar von Thailand. --Bronstein (Diskussion) 12:25, 23. Jun. 2016 (CEST)

Hmm: ich gucke meistens hier: weatherbase Im Juni 29 Grad.... Nachbar von Thailand aber schon ein Stück weit nördlicher (mehr als 8 Breitengrade).... -- DerFussi 13:49, 23. Jun. 2016 (CEST)
Das sind dann aber wohl keine Maximaltemperaturen. Yangoon ist kühler. http://www.beste-reisezeit.org myanmar--Bronstein (Diskussion) 14:13, 23. Jun. 2016 (CEST)